Sie sind hier: Erdkunde
Zurück zu: Fächer
Allgemein:
Kontakt
Impressum
Haftungsausschluss
Frau Breyer
Frau Haas
Frau Manzel
Herr Pelzer
Herr Tomkötter
Informationen zum Inhalt der Klasse 5
Wo wir leben und lernen – Orientierung im Nahraum
-- Schulweg und Schulstandort verändern sich
-- Lebensraum Stadt
-- Lebensraum Dorf
-- Nordrhein-Westfalen im Überblick
Naturfaktoren beeinflussen unser Handeln
-- Der bewohnte Planet Erde
-- An der Küste
-- Im Hochgebirge
-- Unser Wetter
Informationen zum Inhalt der Klasse 6
Versorgung und Entsorgung
-- Versorgung in der Stadt und auf dem Lande
Landwirtschaft
-- Ackerbau
-- Viehwirtschaft
-- Naturnahe Produktionsverfahren
Industrie – Grundlagen und Produktion
-- Rohstoffe, Rohstoffgewinnung und Energieerzeugung
-- Industrielle Produktion
-- Umweltschonende Energiegewinnung und Produktion
Freizeit und Reisen
-- Erholungsgebiete im Nahraum und in der Ferne
-- Massentourismus und Alternativen
Im Bundesland Brandenburg
-- Geografischer Überblick
Informationen zum Inhalt der Klasse 7
Subtropen, Tropen und Polarregion – Leben und Wirtschaften unter extremen Bedingungen
-- Leben und Wirtschaften in den Subtropen
-- Leben und Wirtschaften in den immerfeuchten Tropen
-- Leben und Wirtschaften in der Polarregion
Die Zonierung der Erde - Die Natur hat System
-- Die Erde als Himmelskörper
-- Klimazonen und Landschaftsgürtel
Menschen in Bewegung – Ursachen und Probleme weltweiter Mobilität
-- Ursachen von Wanderungsprozessen
-- Zuwanderung in Deutschland
Informationen zum Inhalt der Klasse 8
Eine Erde – eine Welt
-- Strukturen der Unterentwicklung
-- Agrarische und industrielle Produktion in Entwicklungsländern
-- Entwicklungshilfe und -projekte
-- Raumanalyse
Menschen prägen ihre Lebensräume unterschiedlich – Beispiel USA
-- Politische und naturräumliche Gliederung
-- Landwirtschaft
-- Industrie
-- Verdichtungsräume
Menschen prägen ihre Lebensräume unterschiedlich – Beispiel ehemalige SU-Staaten
-- Politische und naturräumliche Gliederung
-- Schwierigkeiten des wirtschaftlichen Umgestaltungsprozesses
Menschen prägen ihre Lebensräume unterschiedlich – Beispiele Japan und Südostasien
-- Wirtschaftskraft eines rohstoffarmen Landes
-- Tigerstaaten auf dem Sprung
Die Erde – unruhiger Planet
-- Kräfte
-- Geomorphologie
-- Natur- und Sozialkatastrophen
Informationen zum Inhalt der Klasse 9
Industriegesellschaftliche Prozesse und Planungen – Herausforderungen für die Zukunft
-- Strukturwandel und Raumwentwicklung
-- Landesplanung als Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Gemeinde
-- Planung und Bürgerbeteiligung
Europa – Ein Kontinent wächst zusammen
-- Landschaften und kulturelle Vielfalt
-- Europäische Union
-- Raumanalyse
Informationen zum Inhalt der Klasse 10
Welthandel und Weltverkehr– Die wirtschaftlichen Verflechtungen nehmen zu
-- China im Wandel
-- Terms of Trade
Die Belastbarkeit der Erde hat Grenzen – Verantwortung für die Zukunft des Blauen Planeten
-- Grenzen der Tragfähigkeit