Am 31.10.2023 machte die Klasse 9b im Rahmen des Erdkundeunterrichts einen Ganztagesausflug zum Gasometer in Oberhausen. Der Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ war ein ganz besonderes Highlight mitten im Schuljahr, da die aktuellen Unterrichtsinhalte wie die Auswirkungen menschlichen Handelns und nachhaltiges Denken noch einmal mit großen preisgekrönten Fotografien auf andere Weise dargestellt werden. Einige Bilder waren sehr faszinierend und regten zum Nachdenken an wie zum Beispiel ein Vulkanausbruch und dessen Folgen, die Verschmutzung der Meere und die 17 Nachhaltigkeitsziele für ein besseres Leben auf der Welt. Letzteres kennt die Klasse bereits genauer aus dem Unterricht.
Es gab drei Etagen. Auf zwei Etagen waren großformatige Fotos und in der dritten Etage war eine Weltkugel, die riesig war. Sie hat verschiedene Aspekte gezeigt wie z.B. weltweite Flugrouten, Meeresströmungen, Schiffsrouten usw. Man konnte sich auf ein Sitzkissen legen und die Weltkugel betrachten.
“Ich als Schüler in der 9b fand es richtig toll. Mit einer Rallye, die uns durch die Ausstellung leitete, haben wir einen vielfältigen Einblick bekommen. Wenn man sich näher über die einzelnen Bilder informieren wollte, hatte man daneben sehr interessante Informationen darüber.”(Yusef Alnakeb)