Sie sind hier: Deutsch
Zurück zu: Fächer
Allgemein: Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Suchen nach:

Deutsch

Fachlehrer:

Herr Bockelbrink
Frau Böhmer
Frau Faustmann
Herr Feige
Frau Hösterey
Frau Manzel
Frau Stock
Herr Tomkötter

Zu den Jahrgängen

Informationen zum Inhalt der Klasse 5
-- Gesprächsregeln
-- Bildergeschichten
-- Märchen
-- Wortarten
-- Zeitformen
-- Rechtschreibung
(Groß-Kleinschreibung, Vokale, Konsonanten, Zeichensetzung, Fremdwörter)
-- Vorgangsbeschreibung, Wegbeschreibung
-- Rechtschreibung (Vertiefung 1. Halbjahr)
-- Lyrik
-- Satzlehre
-- Lektüre Ganzschrift

Informationen zum Inhalt der Klasse 6
-- Erlebniserzählung
-- Fabeln
-- Vorgangsbeschreibung/Unfallbericht
-- Sich mitteilen und ausdrücken
-- Gedichte zur Jahreszeit
-- Besprechung eines Jugendbuches
-- Rechtschreibung und Grammatik

Informationen zum Inhalt der Klasse 7
-- Personen-/ Vorgangsbeschreibung
-- Sachtextanalyse
-- Meinung, Diskussion
-- Rollenspiele
-- Sinnerfassendes Lesen
-- Textzusammenfassungen
-- Ballade / Moritat
-- Bericht / Zeitung
-- Lektüre Ganzschrift
-- Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Wortarten

Informationen zum Inhalt der Klasse 8
-- Protokolle verfassen
-- Projekt Zeitung: Zeitung kennenlernen und machen
-- Besprechung eines Jugendbuches
-- Hörspiel
-- Bewerbung und Lebenslauf
-- Rechtschreibung und Grammatik
-- Vorbereitung der Lernstandserhebung Klasse 8


Informationen zum Inhalt der Klasse 9
-- Präsentationstechniken (Lerntage)
-- Medien / TV / Werbung
Duales System
TV als Unterhaltungsmedium
Bildbeschreibung
Werbeanalyse
Werbekampagne

-- Beruf/Berufswahlvorbereitung
Wdh. Lebenslauf
Wdh. Bewerbung
Berichtsformen
Bewerbertraining
Eignungstests
Reflexion Betriebspraktikum

-- Lektüre „Herr der Fliegen“
Charakterisierung
Filmvergleich
Inhalte zusammenfassen
Textdeutung, Textaussagen
Stellung nehmen

-- Kurzgeschichte
Kennzeichen
Aussagen
Inhaltsangaben

-- Parodien
Märchenparodien

-- Rechtschreibung
-- Grammatik


Informationen zum Inhalt der Klasse 10
-- Reden und Rhetorik:
Redestrategien und –mittel in ihrem kommunikativen Zusammenhang, Analyse und „Entlarvung“ rhetorischer Mittel in aktuellen und historischen Reden, rhetorische Übungen hin zu eigenen „guten“ und überzeugenden Reden
-- Satire:
Satiren erkennen und analysieren, satirische Mittel und Schreibweisen selbst kreativ anwenden
-- Lektüre:
„Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ (Heinrich Böll)
-- Kurzgeschichten:
Analyse und Deutung von Kurzgeschichten, eventuell eigene Schreibversuche
-- Vorbereitung und Training der Aufgabenstellungen der Zentralen Abschlussprüfung